Samstag, 3. Dezember 2016

Material Verben für die Wortartenwand

Da wir uns nun den Verben widmen, habe ich hier auch das neue Verbenmaterial für die Wortartenwand.
Da es Material für Klasse 2 ist, fehlt Fachvokabular wie "Infinitiv" oder "Personalpronomen" bewusst. In unserem Bundesland wären nach dem neuen Bildungsplan 2016 sogar die Worte "Grundform" und "Personalform" erst ab der 3. Klasse Pflichtvokabular. Aber ich denke, ein bisschen Anspruch darf man doch haben und je öfter sie es hören, um so besser :)

Sonnige Grüße!
Ann

Kommentare:

  1. Super, ich hatte schon gehofft, dass du noch mehr Material für die Wortartenwand erstellst!
    Herzlichen Dank Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ann
    Vielen Dank für dein tolles Material, auf welches ich immer gerne zurückgreife. Auch ich habe gerade das Thema Verben, zwar in einer 3. Klasse, doch Tafelmaterial kann man nie genug haben!
    Ich habe mit den Kindern geübt, dass man die Grundform am besten mit "Ich kann ..." finden kann. Wäre es für dich sehr aufwendig, dies in die Sprechblase einzubauen?
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie! Fand deine Idee gut und habe sie daher übernommen. Ist auch auf den Merkzetteln jetzt geändert.
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  3. Hallo liebe Ann,
    nachdem die wilde 13 so erfolgreich mit deinem Nomen-Material geübt hat, freue ich mich riesig, dass du das Material zu den Verben auch noch gemacht hast! Werde dir berichten wie es läuft...
    Tausend Dank
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Ann,
    vielen Dank!
    Neben deinem Nomenmaterial hängen nun auch deine Verbensätze an meiner Merkwand.
    Viele Grüße aus der
    Schulmanege!

    AntwortenLöschen