Mittwoch, 27. Juli 2016

ABC-Geschichten für die Buchstabeneinführung

Zur Buchstabeneinführung benutze ich immer gerne kurze Geschichten, in denen der Buchstabe bzw. Laut so oft wie möglich als An-/In- und Endlaut vorkommt. Die Kids haben Freude daran, den Geschichten zu lauschen und dann den Buchstaben anhand der Geschichte zu erraten, sowie gehörte und eigene Wörter mit dem Buchstaben zu nennen. Den Post zur Buchstabeneinführung gibt es hier.
Es gibt ja einige Geschichten hier und da zu finden, aber es haben mir nicht immer alle zugesagt, daher habe ich einfach meine eigenen erstellt.
Nach und nach werde immer weitere Geschichten zu den Buchstaben und Lautverbindungen hochladen. 

A - Affe Arno und der Badetag
B - Berta und Beate
C - Clown Cornelius
D - Dorian, der dreckige Dachs
E - Elvira und Emo, die Entenkinder  
F - Fünf Fische feiern Geburtstag
G - Giraffe Gabriele
H - Hund Hektor, der Held
I - Ivo und Isaak
J - Junikäfer Jens
K - Katze Karin und Kater Konstantin
L - Ludwig Löwe läuft in die Falle
M - Meerschwein Margarete
N - Nilfperd Nola    
O - Oma und Opa
P - Pepe Pirat und sein Papagei
Qu - Quin und Quentin
R - Riese Reginal nimmt Rache
S - Salamander in Südafrika
T - Tausendfüßle Titus geht einkaufen
U - Ulo und das Gnu
V - Vogelspinne Veronika
W- Waschbär Waldemar
X - Xerxes, der Hexer
Y - Yasmin und Yussef
Z - Zauberer Zaradustra



Die in den Geschichten verwendete Schriftart heißt Stanberry von Jayvee Enaguas (dafont.com).
Beim Markieren des jeweiligen Buchstaben in der Geschichte ist es durchaus möglich, dass mir einige durch die Lappen gegangen sind, das mir dann bitte nachsehen :-) 

Sonnige Grüße und viel Spaß bei der Buchstabeneinführung!

Kommentare:

  1. Tolle Idee, vielen Dank! Dauert zwar bis ich wieder ne Eins bekomme, aber dies dahin ist ja vielleicht auch alles voll *grins*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Petra! Ich bin mir sicher, bis dahin ist es dann voll hier :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  2. Was eine tolle Idee :-) und vielen Dank für das Material :-).
    Hast du denn auch schon eine Geschichte zum "L"?
    Viele liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      Danke für deinen lieben Kommentar! Die Geschichten bis S gibt es bereits, werde sie Dienstag oder Mittwoch hochladen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und meinen Laptop wieder habe :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  3. Die Texte sind wunderbar :-)
    Leider kann ich die Buchstaben zu B, E, Q, X und Y nicht öffnen.
    Was könnte der Grund sein?
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :) Freut mich, dass sie dir gefallen! Woran es liegt dass du sie nicht öffnen kannst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :/ Die pdfs sind alle gleich erstellt und hochgeladen worden. Wenn du mir über die Email (s. Impressum) deine Email zukommen lässt, kann ich dir diese auch per Email schicken :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  4. Die Geschichten sind so schön, die werden die Kinder bestimmt lieben. Dankeschön für deine große Mühe :) LG Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich sehr! Ich hoffe, den Kids hilfts :)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  5. Wow, toll, dass du hier alles zur Verfügung stellst! Vielen Dank! Bin momentan noch Studentin aber habe mir gleich alle Geschichten runtergeladen, man weiß ja nie, was man später alles brauchen kann, hihi :) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig, lieber alles gleich speichern - so hab ich das früher auch gemacht:)
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  6. Süße Geschichten!
    Bei Waschbär Waldemar ist im ersten Satz ein hat zu viel. :)

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich bin gerade auf deine Geschichten gestoßen, die finde ich klasse. Zu eingen Buchstaben habe ich mir auch selbst schon Geschichten geschrieben, aber jedes Jahr die gleichen ist ja auch langweilig, also werd ich mir gleich mal ein paar ausdrucken :-).
    Ich danke dir fürs Teilen!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  8. Vielen herzlichen Dank für deine kreative Arbeit!
    So nette Geschichten! Beginne im Herbst mit einer 1. Klasse und freue mich schon, die Texte dann vor zu lesen! Kunterbunte Dankesgrüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, freut mich sehr! Hoffe, die Geschichten dienen dir und den Kids gut :)
      Sonnige Grüße!
      Ann

      Löschen
  9. Danke danke danke! Ich bin begeistert! Vielen Dank, dass du uns deine Geschichten zur Verfügung stellst. Ganz toll! Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen